Skip to main content

Hotelbäder. Pflegeheime und Krankenhäuser. Spezielle Anforderungen an die Sanierung und die Nutzungssicherheit.

Das bessere ist des guten Feind.

Sanierung im laufenden Betrieb. Dauerhaft und leicht zu reinigende Oberflächen. Wichtige Anforderungen. Aber oft nur ein Teil der Lösung. 

Im Objektgeschäft geht es um Qualität und Kosten.

Um das Design - und auch um die Einhaltung von Normen und gesetzlichen Anforderungen. Um die Höhe der notwendigen Investitionen, um den Nutzungsausfall während der Sanierung und um die Unterhaltskosten über die gesamte Nutzungsdauer. 

Anforderungen die nicht immer leicht zu vereinbaren sind. Umso schöner wenn es einfache Lösungen gibt. Wie Duschrückwände aus Hybridceramic. Von den DUSCHWANDPARTNERN. Bundesweit zum Festpreis.

60 Hotelbäder für die Akademie Riddagshausen

Auch die Akademie Riddagshausen hatte bei ihrem Sanierungsvorhaben spezielle Vorgaben. Innerhalb von nur 6 Wochen mussten 60 Zimmer mit den dazugehörigen Hotelbädern saniert werden. Inklusive einer kompletten Strangsanierung für alle Versorgungsleitungen.

Das erforderte eine detaillierte Planung und einen eng getakteten Bauablauf. 

Für die beauftragten Fachplaner war die Montagezeit der Wandbeläge in den einzelnen Hotelbädern von großer Bedeutung. Schließlich gab es vor Ort nur wenig Platz. Und auch die Anzahl der benötigen Handwerker war für einen geordneten Bauablauf wichtig.

Anstatt für Fliesen, haben sich die Fachplaner schnell auf großformatige Duschrückwände mit kurzen Verlegezeiten fokussiert.

Der hohe Vorfertigungsgrad von CERAMAX Hybridceramic war ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Dank einer maßgenauen Fertigung und der Produktion von werkseitig vorkonfektionierten Wandplatten für die Vorwandinstallationen, konnten die Montagezeiten vor Ort auf ein Minimum reduziert werden.

Hinzu kamen die Möglichkeiten für eine fugenlose Verlegung und die überlegenen Oberflächeneigenschaften von Hybridceramic.

Insbesondere die Beständigkeit gegen Desinfektions- und Reinigungsmittel, die Kratzfestigkeit und die pflegeleichte Oberfläche waren wichtig. So konnten auch die Reinigungszeiten und die Unterhaltskosten der Hotelbäder deutlich reduziert werden.

Mehr als 100 neue Duschen im Hotel Global Inn

Das Hotel Global Inn ist mit seinen 238 Zimmern das größte Drei-Sterne-Hotel in Wolfsburg. Ein klassisches Business-Hotel für Geschäftsreisende. Guter Service, Sauberkeit und Hygiene spielen eine große Rolle und sind ein wichtiges Kriterium, damit Gäste regelmäßig wiederkehren.

Natürlich ist im Drei-Sterne-Segment auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig, um im harten Wettbewerb zu bestehen. Die Kosten für die tägliche Reinigung der Hotelzimmer sind dabei ein nicht zu unterschätzender Faktor. 

Aus diesem Grund wurde entschieden die Mosaikbeläge der vorhandenen Duschen zu ersetzen. Immer wieder hat der hohe Fugenanteil des Mosaikbelags zu hohen Reinigungskosten geführt. Und das obgleich die Zimmer erst wenige Jahre alt waren.

In der Folge wurde für einen Großteil der erst vor wenigen Jahren sanierten Hotelbäder eine Teilsanierung geplant. Nämlich die Sanierung der Mosaikbeläge an den Duschrückwänden und der Austausch der vorhandenen Duschtassen.

Dazu wurden im Hotel Global Inn die unterschiedlichsten Wandbekleidungen getestet. Schließlich sollten die Sanierungskosten gering und die Lösung dauerhaft sein.

Bei der Auswahl geeigneter Produkte, waren das Design und die Oberflächeneigenschaften entscheidende Kriterien.

Neben Hybridceramic wurden klassische Fliesen, Naturstein, Wandbekleidungen aus Kunststoff und Aluminum-Verbundplatten im Hinblick auf ihre Dauerhaftigkeit und die Reinigungsmöglichkeiten getestet.

Das Ergebnis war eindeutig. CERAMAX Hybridceramic ist für die Sanierung von mehr als 100 Hotelduschen ausgewählt worden. 

Neben Design und Oberflächeneigenschaften war es wichtig, dass Hybridceramic als Wand- und Bodenbelag verwendet werden kann.

So wurde Hybriderceramic vom Typ Solid Rock, mit der Rutschfestigkeit R10 C, in allen Duschen als Bodenbelag verbaut.

Eine gelungene Lösung. Pflegeleicht und dauerhaft. 

Architektenberater für deine Planung und Ausschreibung.

Wir wissen um die Komplexität von Sanierungsmaßnahmen in der Hotellerie, dem Krankenhausbau und bei Pflegeheimen.

Deshalb gibt es bei den DUSCHWANDPARTNERN Architektenberater, die dich bei der Planung und Ausschreibung für dein Projekt unterstützen. Egal ob du eine Einzelvergabe - unter Einbindung eines örtlichen Handwerkerteams - oder eine GU-Ausschreibung planst.

Spreche uns einfach an. Wir freuen uns auf dich!